Unser Club

Über den RC Neuss

Der Rotary Club Neuss ist einer von über 37.000 selbständigen Rotary Clubs weltweit, die zur Dachorganisation Rotary International mit Sitz in Evanston/Illinois/USA gehören. Unser Club hat mehr als 60 Frauen und Männer als Mitglieder. Neben unseren sozialen Aktivitäten (s. Projekte) pflegen wir ein lebendiges gesellschaftliches Leben mit dem Ziel, Freundschaften zu bilden und zu vertiefen. Wir beziehen dabei auch unsere Angehörigen wie Partner, Partnerinnen und Kinder sowie die Witwen und Witwer unserer verstorbenen Mitglieder mit ein.
Zu den geselligen Aktivitäten zählen nicht nur die wöchentlichen Clubmeetings, sondern auch ein buntes Veranstaltungsprogramm mit Besuchen von Sehenswürdigkeiten, Kultureinrichtungen, Unternehmen u. dgl., mit Wander- und Fahrradtouren sowie die Treffen mit unseren Partnerclubs. Jährlicher Höhepunkt ist eine mehrtätige Clubreise zu einem vom Präsidenten ausgewählten Ort.

Vorstand

Unser Club hat einen aus 12 Mitgliedern bestehenden Clubvorstand. Im laufenden rotarischen Jahr 2023/24 wird unser Club durch folgende Personen im Sinne des § 26 BGB vertreten:
Dr. Michael Werhahn, Präsident

Dr. Mathias Jungclaus, Präsident elect
Prof. Dr. Andreas Neumann, Pastpräsident
Wilhelm Straaten, Schatzmeister

Ansprechpartner

Im Vorstand stehen für die verschieden Aktivitäten folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Cluborganisation

Christiane König
Sekretärin

Programmplanung

Joachim Neugart
Clubmeister

Soziale Projekte

Dr. Bernhard Boor
Vorstand Gemeindienst

Jugendaustausch

Georg Plum
Vorstand Jugenddienst

Wilhelm Straaten

Berufsdienst

Nora Spath
Vorstand Berufsdienst

Internationale Beziehungen

Armin Badort
Vorstand Internationaler Dienst

Gemeindienst Rotary in Neuss

Neben dem Rotary Club Neuss existiert ein selbständiger Verein, dem sämtlich Mitglieder des Rotary Clubs Neuss angehören und mittels dem die sozialen – und auch grünen – Projekte des Rotary Clubs Neuss und von Rotary International finanziert werden. Die Mittel hierzu werden durch Beiträge und Spenden der Mitglieder sowie durch Spenden Dritter bereitgestellt.

Der Verein ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt und deshalb auch berechtigt, zu Spenden steuerlich wirksame Spendenbescheinigungen auszustellen.

Vorstand

Prof. Dr. Hans-Georg Schnürch, Vorsitzender
Franz-Josef Odendahl, Schatzmeister
Dr. Bodo Karnbach, Schriftführer